Datei herunterladen

KURSE UND ANMELDUNG AN DER FACHSCHULE FÜR MEISTER DER KREISHANDWERKERSCHAFT ANSBACH

Wenn Sie sich für eine handwerkliche Meisterausbildung mit der Fachrichtung Bau interessieren, sind Sie an unserer Schule genau richtig.

Zum Kontakt

UNSERE KURSE IM ÜBERBLICK

An der Fachschule für Meister der Kreishandwerkerschaft Ansbach mit der Fachrichtung Bau können Sie sich zum Maurer- Betonbauermeister und Zimmermeister ausbilden lassen. Insgesamt 20 Dozenten geben in praxisnahen Kursen ihr Wissen und ihre Erfahrung an die Kursteilnehmer weiter. Jedes Jahr nehmen wir 35 Schüler und Schülerinnen an unserer Meisterschule in Ansbach auf.

Zur Finanzierung des Lehrganges gibt es verschiedene Förderungsmöglichkeiten, wie z.B. Aufstiegs-BAföG, Meisterbonus oder Weiterbildungsstipendium. Klicken Sie hier um weitere Informationen zu erhalten.

• Schüler der Fachschule für Meister der Kreishandwerkerschaft Ansbach mauert

TEIL I + II

MAURER UND BETONBAUER

Lehrgangsbedingungen inkl. Kosten

Lehrgang 2024 / 2025

17.06.2024 - ca. 04.03.2025

Dieser Lehrgang ist komplett belegt!

• Schüler der Fachschule für Meister der Kreishandwerkerschaft Ansbach zimmert Dach

Lehrgang 2024 / 2025

27.05.2024 - ca. 04.03.2025

TEIL I + II

MAURER UND BETONBAUER

Lehrgangsbedingungen inkl. Kosten

Lehrgang 2025 / 2026

Zeit: Mitte / Ende Juni 2025 - Anfang März 2026

Dieser Lehrgang ist komplett belegt!

• Schüler der Fachschule für Meister der Kreishandwerkerschaft Ansbach vermisst Holz

Lehrgang 2025 / 2026

Mitte/Ende Mai 2025 - Anfang März 2026

Lehrgang 2026 / 2027

Zeit: Mitte / Ende Juni 2026 - Anfang März 2027

Warteliste möglich!

Lehrgang 2026 / 2027

Mitte/Ende Mai 2026 - Anfang März 2027

Warteliste möglich!

Lehrgang 2027 / 2028

Zeit: Mitte / Ende Juni 2027 - Anfang März 2028

Plätze frei!

Lehrgang 2027 / 2028

Mitte/Ende Mai 2027 - Anfang März 2028

Plätze frei!

• Schüler der Fachschule für Meister der Kreishandwerkerschaft Ansbach auf Baustelle

TEIL III + IV

MAURER-BETONBAUER U. ZIMMERER

Die Teile III u. IV sind gewerkeunabhängig und gelten daher sowohl für Maurer- Betonbauer und Zimmerer. Die Anmeldung für die Teile III u. IV erfolgt nicht extra, sondern ist auf dem jeweiligen Anmeldeformular,bei oben genannten Kursen, auf Wunsch entsprechend anzukreuzen (Belegung Teile I – IV)

19.03. - 24.05.2024 belegt!

Mitte März - Mitte Mai 2025 belegt!

Mitte März - Mitte Mai 2026 - belegt!

Mitte März - Mitte Mai 2027 - Plätze frei!

Förderungsmöglichkeiten

Fördermöglichkeiten
Aufstiegs-BAföG

(Meister-BAföG)

Für die Dauer des Lehrganges können Sie aufgrund des Aufstiegsfortbildungs-förderungsgesetz (AFBG; Aufstiegs-BAföG) finanzielle Unterstützung beantragen.
Für die Gewährung dieser Leistungen sind in der Regel die Ämter für Ausbildungsförderung bei den Landratsämtern oder den kreisfreien Städten zuständig.

Weitere Informationen zum Aufstiegs-Bafög erhalten Sie auch unter www.aufstiegs-bafoeg.de

Meisterbonus

In Bayern erhält jeder erfolgreiche Absolvent der beruflichen Weiterbildung zum Meister oder zu einem gleichwertigen Abschluss den

Meisterbonus in Höhe von 3.000,-- € (bei Feststellung des Prüfungsergebnisses nach dem 31. Dezember 2022).

Weitere Informationen zum Meisterbonus finden Sie unter

Bei Fragen zum Meisterbonus wenden Sie sich bitte an die Handwerkskammer Nürnberg
unter folgender Mailadresse:
weiterbildungspruefung@hwk-mittelfranken.de

Weiterbildungs-stipendium

Wenn Sie Ihre Berufsausbildung besonders erfolgreich abgeschlossen haben, besteht evtl. die Möglichkeit einer Begabtenförderung.
Bei weiteren Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die Handwerkskammer Nürnberg:
ausbildungsberatung@hwk-mittelfranken.de

Melden Sie sich für unsere letzten Kursplätze an!

Jetzt anrufen